Das Kind steht im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Uns ist wichtig, jedes einzelne Kind in seiner Persönlichkeitsentwicklung und Selbstständigkeit genügend Raum zu geben.


Entwicklung der Selbstkompetenz heißt für uns:

Sich selbst und seine Umwelt wahrzunehmen und zu akzeptieren
Seine Gefühle angemessen auszudrücken
Seine Bedürfnisse, Interessen und Befindlichkeiten mitzuteilen, um selbstständig reagieren und handeln zu können
Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen
Selbstbewusst und kritikfähig zu sein
Gestalterisch und schöpferisch tätig zu sein

Entwicklung der Sozialkompetenz heißt für uns:

Andere Kinder und Erwachsene kennen zu lernen und sich in eine Gemeinschaft einzufügen
Beziehungen aufzubauen und aktiv mitzugestalten
Konfliktsituationen gewaltfrei zu lösen
Gefühle und Bedürfnisse anderer zu berücksichtigen
Anderen zu helfen
Verständnis füreinander zu entwickeln
Die Notwendigkeit von Regeln zu erkennen und diese einzuhalten

Entwicklung der Sachkompetenz heißt für uns:

Ausbildung und Einübung der kognitiven Fähigkeiten zu erlernen
Fertigkeiten erweitern und zu festigen
Förderung der Wahrnehmung zu erfahren
Interesse an der engeren und weiteren Umwelt zu wecken
Vielfältige Naturerfahrungen zu sammeln

Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der situationsorientierte Ansatz. Die Förderung der drei Komponenten soll dazu führen, dass sich das Kind individuell entfalten und entwickeln kann.
Unsere Kinder haben eine Stimme, auf die wir hören und eingehen.



(C) 2017 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken