Startseite | Impressum | Kontakt   
Aktuelles Angebotsstruktur Ansprechpartner Unser Kindergartenalltag Unser Krippenalltag Unsere Konzeption Pädagogik Kooperationen Elternarbeit Chronik
Grundbedürfnisse Pädagogische Schwerpunkte

Grundbedürfnisse

An Euch Erwachsene

Wisst ihr eigentlich, was ich brauche und mir wünsche, um glücklich zu sein?

Ich möchte meine Zeit mit Menschen verbringen und an Orten, wo ich sein kann, wie ich bin. Wo man mir Liebe entgegenbringt und mich achtet. Wo man mich ernst nimmt, meine Gefühle, meine Ängste, meine Marotten, meinen Trotzkopf, meinen Übermut, meine Freude zulässt, auch wenn es nicht immer leicht zu verstehen ist. Auch für mich ist es nicht immer einfach, mich zurechtzufinden. Es gibt so viele Fragen: Wie finde ich Freunde? Warum darf ich nicht mitspielen? Warum bekomme ich das nicht hin? ... Ich muss selber erst den Weg finden, der für mich der richtige ist. Dabei könnt ihr mir helfen:

Lasst mir Zeit » Hört mir zu » Nehmt mich einfach in den Arm » Lasst mich einfach mal in Ruhe » Redet nicht ständig auf mich ein » Gebt mir aber auch Regeln, setzt mir Grenzen, damit ich mich zurechtfinden kann » Seid verlässlich, sonst verliere ich die Orientierung » Gebt mir Vorbilder, von denen ich lernen kann » Zeigt mir ruhig, dass auch ihr nicht perfekt seid » Lasst uns zusammen lachen und Spaß haben.

Ich weiß, dass ich viele Wünsche habe, aber bitte respektiert sie.

An Dich!

Ich habe Deine Wünsche gelesen. Du hast recht, es sind sehr viele. Aber trotzdem möchte ich Dir sagen: Sie sind sehr wichtig, und Du hast sogar ein Recht darauf, dass sie umgesetzt werden. Wir haben uns sehr viele Gedanken gemacht, wie wir Deinen Bedürfnissen gerecht werden können. Wie wir das tun wollen, kannst Du mit Deinen Eltern auf den folgenden Seiten lesen.

Dein Kindergarten